Michi in der weiten Welt

So die zweite Woche war meine erste Woche in der ich täglich zur Arbeit mit dem Rad gefahren bin, was durchaus Erstaunen bei einigen Kollegen hervorrief, denn Radfahren ist hier nicht wirklich verbreitet.

Allerdings hat Radfahren wie man sieht auch Nachteile:

Deshalb muss ich mich im Büro immer an- und aushosen...

Doch das Rad hab ich inzwischen mit nem Mega Schloss und Schutzblechen ausgestattet.

Und bisher muss ich sagen bin ich mit der Fahrerei ganz zufrieden obwohl ich schon 4 Stürze hatte, davon 2 auf die Rübe.... Danach haben natürlich die Kollegen noch mehr den Kopf geschüttelt. Aber egal sowas wächst ja nach...

Stadtrundfahrt, Museumsbesuch und derlei Touristikkram muss natürlich auch erledigt werden. Angesichts der übermässigen Weihnachtsbeleuchtung in den extrem großen Shopping Malls kann man manchmal echt nur Asterix zitieren.

Dieses Bauwerk ist der Grund für den Namen "Newcastle"

und das hier sind die Wahrzeichen von Newcastle..

Die Millenium Bridge hat einen krassen Mechanismus zum Hochkippen so dass große Schiffe (bis zu Flugzeugträgern) drunter durchkommen.

Ne Uni haben die hier auch... zählt zu den neuesten und besten in England

Nochwas aus der Rubrik kurioses...

Fast alles wird hier videoüberwacht

Jetzt wieder zum Ernst und nicht zum Paul... Newcastle gehörte direkt zur Grenze des röm. Reiches (Hadrianswall)...

und deshalb wurden hier die Totengräber fündig und haben ein ganzes Fort zumindest die Grundmauern) ausgegraben..

noch mehr Museumsbilder....

Wie man sieht wurden in Newcastle auch mal Schiffe gebaut und es gibt jetzt immer noch gigantische Werftanlagen. Aber zu ner Hafenstadt gehören auch immer Gegenden die man lieber niemand zeigen möchte und die nachts auch Tabu sind.... doch selbst in diesen Gebieten gibt es manchmal etwas Idylle..

Alles in Allem kann man hier drüben auch fast alles finden. Außer einem Wetterbericht der mehr als 40% Trefferquote (laut Einheimischen) hat, z.B. sollte es einmal Sturm mit bis zu 80mph geben, und ich bin bei Sonne ganz gemütlich Rad gefahren.

Sprachlich denk ich mach ich auch kleine Fortschritte besonders im Verstehen isses schon ganz gut. Außer letztens mit ner Australierin gabs kleinere Missverständnisse als sie mich abends fragte: 'Where did you go today?' dabei aber das 'today' wie 'to die' aussprach ;)

Als letztes noch ein Bild von einem Kircheneingang:

Hier gehts zur nächste Seite.